Unser Hausberg

Der Epprechtstein

Spannender Aufstieg mit tollen Eindrücken

Der Epprechtstein mit seiner Burgruine
ist der Kirchenlamitzer Hausberg.
Von der Aussichtsplattform auf dem 798 m hohen Gipfel hat man eine herrliche Fernsicht über das umliegende Fichtelgebirge: über den Waldsteinzug, zum Kornberg, nach Schwarzenbach an der Saale und Oberkotzau bis nach Hof, südlich über das Innere Fichtelgebirge zur Kösseine.

Der Besuch der Ruine ist ganzjährig möglich.

Tankstelle für Geist und Seele

Das Granitlabyrinth

Das Labyrinth bildet den krönenden Abschluss des Steinbruchwanderwegs am Epprechtstein.

Das in seinem Grundriss quadratische Labyrinth hat fünf Umgänge und eine Ausdehnung von 34 x 34 m. Es ist durch ein erkennbares Achsenkreuz in vier Quartiere eingeteilt, die auf dem Weg zur Mitte zu durchschreiten sind. Dieser Weg wird von 180 großen Granitquadern umrahmt.

Im Zentrum, dessen Bodenfläche ein Labyrinth aus dunklen und hellen Pflastersteinen ausfüllt, lenkt ein 5 m hoher Obelisk aus Epprechtsteingranit den Blick nach oben.

Bänke laden dort zum Verweilen und zur Besinnung ein. Um zum Ziel zu gelangen, muss man vom Eingang aus 400 m zurücklegen, die gleiche Strecke noch einmal auf dem Rückweg.

Moderne Architektur

Infozentrum Epprechtstein

Vom attraktiven Holzbau des Architekturbüros Kuchenreuther mit großzügiger Fensterfront, zwei WCs, Küche, Technikraum und bespielbarem Informationsbereich hat man einen spektakulären Blick auf das Granitlabyrinth.

Offizielle Veranstaltungen können hier stattfinden. Ansonsten ist das Infozentrum dazu gedacht, sich über Kirchenlamitz, das Steinzentrum Wunsiedel, das Granitlabyrinth, den Geopark Bayern-Böhmen, den Naturpark Fichtelgebirge und den Epprechtstein zu informieren. Ein großzügiger Parkplatz nimmt die zu erwartenden Besucher auf.  Im Gebäude ist WLAN verfügbar.

Öffnungszeiten: täglich von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr