Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Sicherer Wandergenuss am Steinbruchwanderweg

05. Dezember 2025

Mit dem Abschluss eines umfangreichen Sanierungsprojekts präsentiert sich der Steinbruchwanderweg in Kirchenlamitz ab sofort wieder in bestem Zustand.

Zwischen April und Oktober 2025 wurden marode Geländer und Absturzsicherungen durch neue Konstruktionen ersetzt. Damit wurde nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur nachhaltigen Erhaltung dieses touristisch und ökologisch bedeutsamen Naturraums geleistet.

Die Arbeiten übernahm die Firma Multimaster aus Marktredwitz, die trotz der herausfordernden Geländebedingungen eine fachgerechte Erneuerung umsetzte. Parallel dazu entstand ein neuer Informationsflyer in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Fichtelgebirge und der Stadt Kirchenlamitz. Eine neue Informationstafel am Parkplatz des Infozentrums folgt in Kürze.

Erster Bürgermeister Jens Büttner, Bauamtsleiter Sven Beyer sowie der Leiter des Naturpark-Rangerteams Ronald Ledermüller überzeugten sich kürzlich persönlich vom gelungenen Ergebnis der Arbeiten.

Die Gesamtkosten von rund 30.000 Euro wurden durch ein ausgewogenes Fördermodell getragen:
50 % übernimmt der Freistaat Bayern, 25 % kommen vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, 25 % verbleiben bei der Stadt Kirchenlamitz.

Auch jetzt lädt der Steinbruchwanderweg noch zu Wanderungen ein – die neuen Geländer und Befestigungen sorgen für ein Plus an Sicherheit. Wir bitten jedoch um Beachtung: Der Weg wird im Winter nicht geräumt oder gestreut. Bei entsprechender Witterung ist daher mit Glätte zu rechnen.