Stadtteich Kirchenlamitz wird instand gesetzt

10. April 2024
Unser Stadtteich wird derzeit einer dringend benötigten Instandsetzung unterzogen. Die Stadtverwaltung hat in Abstimmung mit dem Ersten Bürgermeister Jens Büttner beschlossen, das Wasser aus dem Teich abzulassen um den Ablauf zu überprüfen und die Löschwasserentnahmestelle im vorderen Bereich zu reinigen.

▶️Ablaufinstandsetzung:
Nach aktuellem Stand und Begutachtung muss der Ablauf (Dogge) nicht wie erwartet komplett ausgetauscht werden, sondern kann durch Reparatur instandgesetzt werden. Der Teichablauf ist ein entscheidendes Element für die Wasserqualität und den allgemeinen Zustand des Teiches. Durch Reinigung und Reparatur des Ablaufs wird sichergestellt, dass der Teich effizient funktioniert.

▶️Löschwasserentnahmestelle:
Der Teich dient auch als Löschwasserreservoir für die Feuerwehr. Um im Ernstfall eine optimale Wasserversorgung zu gewährleisten, muss der Bereich von Schlamm und Ablagerungen befreit werden. Dies betrifft den vorderen Bereich des Stadtteiches. Die genaue Art und der Umfang der erforderlichen Maßnahmen werden nach dem vollständigen Leerlauf des Teiches festgelegt.
Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner und Besucher um Verständnis für die temporäre Beeinträchtigung. Die Arbeiten sind notwendig, um den langfristigen Bestand und die Sicherheit des Stadtteiches zu gewährleisten.

• Der abgelassene Stadtteich in Kirchenlamitz