Artenreicher Bergwald

Artenreicher Bergwald

Am Epprechtstein gedeihen Mischwaldbestände mit der Rot-Buche und vereinzelt der Weiß-Tanne. Auch der Berg-Ahorn und die Berg-Ulme gehören zum Bergwald.

Buchen Herbstlaub

Einbeere


Bemerkenswerte Pflanzenarten der Krautschicht sind das Christophskraut, die Einbeere, die Goldnessel, das Birngrün, der Hasenlattich sowie die Hain-Sternmiere. Die Gewöhnliche Goldrute liebt lichte Säume.

Gewöhnliche GoldruteGoldnessel

Im Laubwald kommt der Waldlaubsänger vor. In Baumhöhlen von Schwarz- und Buntspecht fühlen sich der Sperlingskauz, die Hohltaube, der Gartenschläfer und im Sommer die Mops-, Rauhaut- und Zwergfledermaus wohl.

GartenschläferGartenschläfer

Typische Vogelarten des im felsigen Gipfelbereich stark aufgelichteten Waldes sind der Grauspecht, der Baumpieper und der Gartenrotschwanz. In den 80er Jahren des 20. Jh. konnte am Epprechtstein noch das Auerhuhn beobachtet werden.

Epprechtstein

Epprechtstein Gipfel Wald

 

(Quelle: Werner Bergmann / Bildrechte: Stadtarchiv Kirchenlamitz;
Fotograf/-in: Martina Gorny, Prell, Heinz Spath, W. Völkl, Zeller)