Allgemeine Infos zum Weg

Herzlichen willkommen am Fuß des Epprechtsteines im Fichtelgebirge!

Der Steinbruchwanderweg führt durch geschütztes Geotp im Fichtelgebirge und zeigt die frühere Granitbearbeitung, vielzähligen Steinbrüche, Naturschönheiten und gibt Einblicke in die liebens- und lebenswerte Region Nördliches Fichtelgebirge.

logo eu

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Epprechtsteinloipe am hinteren Buchhaus

Öffentliche Verkehrsmittel: Bus bis Kirchenlamitz oder Buchhaus

Routenverlauf: Rundwanderweg vorbei an den Steinbrüchen des Epprechtstein

Länge und Schwierigkeiten: ca. 3,5 km, mit kurzen steilen Wegstücken, festes Schuhwerk erforderlich!

Markierung: Auf den Steinfindlingen entlang des Weges ist folgendes Symbol eingemeißelt:

logo kreis weiss

Sehenswertes am Wege:

Am Wegrand können etliche Exponate zum Thema Steingewinnung und Steinbearbeitung besichtigt werden. Auf Informationstafeln wird das Thema Granitabbau und -bearbeitung weiter vertieft. Vom Rundweg aus ist ein Abstecher zur Burgruine Epprechtstein mit Rundblick über das ganze Fichtelgebirge möglich. Auch kann Kirchenlamitz bequem auf dem Sechsämterland-Radweg erreicht werden, der Teilstück des Rundweges ist.

(Quelle: Werner Bergmann / Alle Bildrechte soweit nicht explizit anders vermerkt: Stadtarchiv Kirchenlamitz)